n-tv: Der Nachrichtensender

n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH - ein Unternehmen der Mediengruppe
RTL Deutschland - ist Deutschlands erster Nachrichtensender. Seit November 1992 bietet er seinen Zuschauern rund um die Uhr das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft.

Hauptsitz und Sendezentrum von n-tv sind in Köln, weitere Standorte sind Berlin und das Börsenstudio in Frankfurt am Main. Darüber hinaus verfügt der Nachrichtensender gemeinsam mit der Mediengruppe RTL Deutschland über ein weltweites Korrespondentennetz und ist somit immer schnell am Ort des Geschehens.

Das Programm

n-tv sendet 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Nachrichten gibt es stündlich bis 20 Uhr und wieder ab 22 Uhr, vormittags zu jeder halben Stunde.

Markenzeichen des n-tv Programms sind sein besonders hoher Live-Anteil und sein Breaking-News-Charakter. Wann immer irgendwo in der Welt etwas Wichtiges passiert     - n-tv berichtet sofort, schnell und zuverlässig.

Neben Nachrichten steht n-tv vor allem auch für die umfangreichste Wirtschaftsberichterstattung im deutschen Fernsehen. Täglich bietet n-tv top-aktuelle Börsennews, Unternehmensnachrichten und Verbraucherthemen - solide recherchiert, verständlich aufbereitet und kompetent präsentiert. 

Magazine wie der "Auslandsreport", die n-tv Ratgeber oder "PS - Das Automagazin" sowie hochwertige Dokumentationen aus den Themenbereichen Geschichte, Technik und Wissen runden das n-tv-Programm ab.

n-tv ist mehr als Fernsehen

Bereits seit mehreren Jahren verfolgt der Nachrichtensender n-tv konsequent eine überaus erfolgreiche Multiplattform-Strategie. Als moderne News-Company bietet n-tv seine Inhalte jeweils spezifisch aufbereitet auf allen Plattformen und über alle Medien hinweg an. Ob im TV, online, auf dem Smartphone, als Car-Entertainment-Angebot oder bei Amazon Echo - mit n-tv ist man immer und überall bestens informiert. Eines haben dabei alle Videos, Streams und Texte von n-tv gemeinsam: hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. Das wird auch von den Nutzern honoriert. Mit bis zu 145,9 Millionen Visits beziehungsweise bis zu 11,99 Millionen Unique User pro Monat belegen n-tv.de und die mobilen Angebote des Senders regelmäßig einen Spitzenplatz unter den digitalen Newsangeboten in Deutschland.

Quelle: IVW / AGOF digital facts, Stand 1.1.2017

Zielgruppen und Reichweiten

Mit Nachrichten und seiner Wirtschaftsberichterstattung richtet sich n-tv insbesondere tagsüber an ein breites, nachrichtenorientiertes Publikum und an die Entscheider aus Politik und Wirtschaft. Mit spannenden Dokumentationen und hochwertigen Magazinen in der Primetime und am Wochenende spricht n-tv verstärkt die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und hier insbesondere Männer an.
 
Täglich schalten im Schnitt 5,32 Mio. Zuschauer n-tv ein. Rechnet man die Zuschauer mit ein, die n-tv nicht zu Hause, sondern an öffentlichen Orten oder im Büro sehen, dann sind es noch weit mehr. 2016 erzielte der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Besonders erfolgreich war n-tv einmal mehr mit seinen Nachrichten und einer umfangreichen Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erreichte n-tv hier 2016 einen starken Marktanteil von 2,0 Prozent.


Quelle: GfK/AGF, Stand: 1.1.2017

Technische Empfangbarkeit von n-tv

n-tv ist in 90,4 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland empfangbar - und zwar digital über Satellit sowie analog und digital im Kabel. Darüber hinaus ist n-tv in verschiedenen IPTV- und Live-Internet-TV-Angeboten vertreten. Im Großraum Berlin-Potsdam ist der Nachrichtensender zudem über DVB-T on air. Seit Oktober 2013 gibt es n-tv auch in High Definition. n-tv HD ist derzeit bei Unitymedia, Kabel Deutschland, Tele Columbus, Netcologne und T-Home Entertain sowie via Satellit bei HD+ empfangbar.

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n-tv Newsticker 30.03.17 06:42